Hi, ich bin Bert, Familienvater, 8 to 5 auf Arbeit-Rumsitzer und ja, Wanderbegeisterter. In diesem kleinen „Slow“-Blog soll sich so ziemlich alles rund um dieses eine Thema drehen.

In einigen Sachen stolpere ich gerade eben erst hinein und baue mir meinen eigenen Erfahrungsschatz auf. Wissbegierig versuche ich alles aufzusaugen, was einem selbst für eine tolle Erfahrung beim Wandern hilfreich sein könnte. Das Thema ist Vielschichtig und ein Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten ist stets willkommen.

Thema TOUREN
Ob Tagestouren, kleine Rundwanderungen oder auch Weitwanderungen, hier schreibe ich von Eindrücken und Erlebnissen auf diesen Wanderungen. Unter anderem dabei meine bisherigen Highlights vom Malerweg (2017) oder dem West Highland Way (2018). Beide Touren sind auf ihre eigene Art und Weise erlebnisreich und unvergesslich gewesen.

Thema SPORTWANDERUNGEN
Ich mag die Herausforderung. Und hier kann man sich austoben. Wandern kann auch ein wenig sportlich sein. Hier geht es auch gern mal weiter als 25 km Wegstrecke,
hier tut es manchmal „weh“. Wandervereine oder in letzter Zeit auch kommerzielle Ausrichter veranstalten Wanderungen mit diesem Anspruch. Keine Hatz um die Plätze, lediglich der Kampf mit sich selbst, veranschlagte 30, 40 oder 50 km zu schaffen. Bisher noch nicht erreicht: einen „Hunderter“, also eine 24-Stunden Wanderung, in der man eine Strecke von 100 km und mehr zurücklegt. Noch nicht…aber ein großes Ziel für die Zukunft.

Thema OUTDOOR
Hier kommt alles andere aus der großen Wanderwelt rein, etwas über den Kamm geschert, aber ok. Sei es Erfahrungen mit Ausrüstung, selber basteln, Tipps und Tricks oder auch nur eine Buchvorstellung. Aber auch Gedanken und Lebenseinstellungen rund um das Thema wird es hier geben. Vielschichtig wie das Wandern selbst…

 „WANDERN IST DIE VOLLKOMMENSTE ART DER FORTBEWEGUNG, WENN MAN DAS WAHRE LEBEN ENTDECKEN WILL. ES IST DER WEG IN DIE FREIHEIT.“

(Elizabeth von Arnim, Schriftstellerin)